17.03.2024

Kirchenförderverein Heideck e.V. - Neuwahl nach Fastenessen

Stadtpfarrer Sebastian Lesch ludt die Gläubigen nach dem Sonntagsgottesdienst zum Fastenessen und zur anschließenden Jahreshauptversammlung des Kirchenfördervereins Heideck ins Haus St. Bendedikt ein und sehr viele kamen.

Vermutlich hatte die vielfache Werbung Erfolg gebracht. Zum Fastenessen, das Pfarrvikar Jimmy Koottala mit seinem Team (Frau Mathilde Geißler und Frau Gerlinde Strobel) gekocht hatte, mussten noch zwei Tische inden großen Saal im Haus St. Benedikt geholt werden,damit alle Platz fanden.

„Ich habe für Euch das Chicken- und das Gemüse-Curry nicht so stark gewürzt,“ erklärte der Koch augenzwinkernd über das indische Gericht, wozu es natürlich Reis gab. Manch einer holte sich anschließend noch eine zweite Portion von diesem leckeren Essen, so dass die drei großen Töpfe fast leer wurden.

Unmittelbar danach folgte die Jahreshauptversammlung des Kirchenfördervereins, wozu Pfarrer und erster Vorsitzender Sebastian Lesch auch den stellvertretenden Bürgermeister Ulrich Winterhalter begrüßte.

Sebastian Streb überreichte als zweiter Vorsitzender des Vereins symbolisch 6000 Euro an Pfarrer Lesch, der sich in seiner Doppelfunktion auch zweimal freute. Er bat die Mitglieder, bei Bekannten Werbung für den Kirchenförderverein zu machen. „Wer aus der Kirche ausgetreten ist, aber die Kirche vor Ort finanziell unterstützen will, kann dies gerne tun,“ regte Lesch an. Dieser Verein wurde 2015 zur Renovierung der Pfarrkirche gegründet. Der Jahresbeitrag von 24 Euro sollte für jeden erschwinglich sein. Kassiererin Rita Höfler blickte in ihrem Bericht auf die letzten zwei Jahre zurück. Durch die Mieteinnahmen der drei Kolping-Altkleider-Container, den Verkaufserlös am Weihnachtsmarkt und den Mitgliedsbeiträgen konnten heuer diese 6000 Euro für die Kirchenrenovierung zur Verfügung gestellt werden.

Die turnusgemäße Vorstandschaftswahl brachte wenig Veränderungen. Pfarrer Sebastian Lesch bleibt Vorsitzender und Sebastian Streb sein Stellvertreter. Kassiererin Rita Höfler wurde in ihrem Amt ebenso bestätigt, wie Schriftführer Helmut Meisinger. Franz Albrecht ist der neue Beisitzer neben Helmut Kukula. Als Kassenprüfer wurden neu gewählt Ulrich Winterhalter und Bruno Herzog. Abschließend informierte Pfarrer Lesch, dass er seinen Bestand an Honigbienen verdoppeln will. Durch den Verkauf von Honig, Propolis und Marmelade vom Obst aus dem Pfarrgarten wird ebenfalls ein Teil beigetragen, die Kosten der Kirchenrenovierung zu bestreiten.

PFARRVERBAND
Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing

Leiter: Pfarrer Sebastian Lesch

Pfarrbüro Heideck:

Marktplatz 21
91180 Heideck
E-mail: heideck(at)bistum-eichstaett(dot)de

Montag 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag 08.00-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr
Freitag von 08.00-12.00 Uhr

Pfarrbüro Thalmässing:

Kirchenweg 3
91177  Thalmässing
Tel. +49 9173 78820
Fax: +49 9173 77990
E-mail: thalmaessing(at)bistum-eichstaett(dot)de

Montag von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

NOTFALLNUMMER 24H

Bitte nur in seelsorgerischen Notsituationen benutzen!